unsere feschn Deandl beim Trachtenumzug zur Wiesn 2012
Wir bedanken uns recht herzlich für die Spende der Eisdiele Alberto aus Maisach! 12.5.2010
Gaujugendtag in Planegg "Heide Volm" 09.11.2008

Trachtenjugend

Jugendleiterin:

Margarete Gschwandtner

Graf-Toerring-Str. 54,
82216 Maisach-Gernlinden,
Telefon: 08142-449802

stellvertr. Jugendleiterin:

Bärbel Rieber

Frauenstr.

82216 Maisach
Telefon: 08141-93252

Als traditionsverbundener Verein, richtet sich auch bei uns die Jugendarbeit an den kirchlichen und weltlichen Feiertagen und Festen aus. Natürlich tragen wir den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen Rechnung und so gestalten wir auch unsere eigenen Aktivitäten. Auch der Spaß und die Freude kommen bei uns nicht zu kurz. Wir binden beispielsweise unsere Palmbuschen für den Palmsonntag im Rahmen eines Aktionsnachmittags selber, zu dem übrigens auch jedes andere Kind, das nicht zum Verein gehört, mitmachen kann.

Ebenfalls für alle die gerne mitmachen möchten, veranstalten wir öffentlich am Ostermontag unsere Eierspiele nach altem Brauch und wie wir feststellen konnten, mit tollem Erfolg.

Zur Radlrally und dem Saugrillen, das mit ersterem im jährlichen Wechsel stattfindet, schließen wir uns genauso den "Großen" an, wie zu den Umzügen und Festen. Darüber hinaus machen wir Ausflüge und Besichtigungen.

So ziehen sich die kleinen und großen Veranstaltungen übers ganze Jahr hin bis Weihnachten, wo wir dann unter anderem zur Weihnachtsfeier ein kleines Theaterstück aufführen, mit unseren Mitgliedern und Gästen als Publikum.

Doch damit nicht genug. Früh übt sich, was ein guter Trachtler werden will und deshalb trainieren auch wir, zu vorher festgelegten Zeiten, unsere Fähigkeiten im Volkstanz und im Schuhplatteln. Und zu besonderen Anlässen (z.B. Maisacher Festwoche, Kirtatanz im Herbst, Gaujugendtag in Planegg) treten wir dann in der Öffentlichkeit mit unseren Tänzen auf.
Mitglied im Heimat- und Trachtenverein "D'Maisachtaler" zu sein macht Spass und ist für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren beitragsfrei. Außerdem stellen wir für Kinder bis ca. 12 Jahre eine Vereinstracht zur Verfügung. Geübt wird alle zwei Wochen immer montags im Korbiniansstüberl, Kath. Pfarrheim in Maisach.
Ausflug nach Neuschwanstein am 07.07.2007
Auftritt bei der Weihnachtsfeier 2008

Hier finden Sie uns:

Heimat und Trachtenverein Maisachtaler e.V.
Stefanusstr. 8a
82216 Maisach

Kontakt

Rufen Sie einfach an 08141-95875

oder senden Sie uns eine E-Mail an

info@maisachtaler.de

DruckversionDruckversion | Sitemap
Webdesign Jürgen Frommbeck